Studierende erarbeiten neue digitale Impulse für das Staatstheater Nürnberg

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Die Kunst- und Kulturbranche hat unter den pandemiebedingten Einschränkungen stark gelitten. Viele -für selbstverständlich erachtete- Formate wie Konzerte oder Theateraufführungen, konnten monatelang nicht mehr in ihrer gewohnten Form stattfinden. Kulturinstitutionen wie Museen oder Theater standen vor der gewaltigen Herausforderung auf diese Veränderungen zu reagieren.

In den Medien wurde über zahlreiche Fälle dieser Art berichtet und auf die Notwendigkeit neuer Impulse für die Kulturbranche verwiesen. Der Lehrstuhl für Unternehmensführung hat sich dieser gesellschaftlichen Herausforderung angenommen und diesbezüglich das Seminar „Problemlösung und Kommunikation im digitalen Zeitalter“ im Sommersemester 2021 neu konfiguriert. Es freut uns sehr, dass wir mit dem Staatstheater Nürnberg einen direkt betroffenen Kooperationspartner gewinnen konnten.

Das Anliegen des Staatstheaters war es, dass neue Angebote und Kommunikationskanäle entwickelt werden, um explizit die Zielgruppe der 15-27-Jährigen als Kunden zu gewinnen. Darüber hinaus erarbeiten die Studierenden mögliche Geschäftsmodellerweiterungen für das digitale Angebot des Staatstheaters Nürnberg und neue Möglichkeiten der Monetarisierung.

In fünf Gruppen haben die Studierenden eine Markt-, Wettbewerber- und Zielgruppenanalyse durchgeführt und darauf basierend eine Geschäftsfelderweiterung abgeleitet. Dabei war die Herausforderung die kreativen und innovativen Ideen in funktionale Konzepte umzuwandeln. Diese wurden abschließend dem Staatstheater Nürnberg präsentiert und gemeinsam diskutiert. Durch die Erarbeitung der Lösungskonzepte und dem erhaltenen Feedback, konnten die Studierenden ihre Gruppenarbeits-, Diskussions- und Präsentationsfähigkeiten nachhaltig verbessern. Gleichzeitig erhielt das Staatstheater Nürnberg neue Impulse für die gewünschten Entwicklungsschritte.

Der Lehrstuhl für Unternehmensführung bedankt sich herzlich bei den Verantwortlichen des Nürnberger Staatstheaters für das gelungene Seminar sowie bei allen Studierenden für die kreativen und innovativen Ideen.