Kommunikation steht im Mittelpunkt: Leadership and Leadership Communication

Schon Paul Watzlawick postulierte „wir können nicht nicht kommunizieren…“. Kommunikation ist zentraler Bestandteil unseres Lebens. Wir müssen uns ihrer bewusst sein und ihre Wirkungsweisen evaluieren können. Dies gilt für alle Facetten des täglichen Lebens im Allgemeinen und für das Management im Besonderen.

Das Lehrangebot des Lehrstuhls für Unternehmensführung versucht seit jeher, die Perspektiven der fachlichen Kompetenz mit dem Bewusstsein für zwischenmenschliche Interaktionen zu vereinen.

Mit unserem Lehrbeauftragten Dr. Gerhard Helm und dem Master-Seminar „Leadership and Leadership Communication” sind wir sehr glücklich, genau diesem Anspruch gerecht zu werden.

Dr. Helm lehrt bereits seit dem WS 2017/2018 an unserem Lehrstuhl und auch in diesem Sommersemester nahmen wieder 20 Studierende an dem Seminar teil.

Nach einem grundlegenden Überblick geht das Seminar im Detail auf verschiedene Bereiche der Kommunikation in Führungsbeziehungen ein (z.B. Zielvereinbarung, Feedback, Beurteilungsgespräche). Zudem werden inhaltliche Schwerpunkte wie Coaching als Führungsstil sowie Führung und emotionale Intelligenz behandelt.

Dr. Helm schafft in seinem Seminar eine konzentrierte und zugleich angenehme Lern-Atmosphäre, welche sich auch in einer sehr guten Lehrevaluation niederschlägt. Besonders freuen wir uns über die positive Resonanz der Studierenden in Aussagen wie „das Seminar Leadership and Leadership Communication war das interessanteste Fach, das ich in meiner gesamten akademischen Laufbahn besuchte“, die die inhaltliche Qualität und die gelungene Vermittlung der Lehrinhalte klar unterstreichen.

Der Lehrstuhl für Unternehmensführung bedankt sich sehr herzlich bei Dr. Gerhard Helm für die langjährige und angenehme Zusammenarbeit und freut sich auf die weiteren Jahre der Kooperation.