Konferenzbeiträge Juni 2022

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Im Zuge der diesjährigen EURAM und IFERA Konferenzen stellte der Lehrstuhl für Unternehmensführung seine aktuellen Forschungsbeiträge vor.

Unter dem Leitmotiv „Leading Digital Transformation“ kamen im Rahmen der European Academy of Management (EURAM) vom 15.- 17. Juni 2022 erneut mehr als 2.000 Forscherinnen und Forscher in Winterthur zusammen, um ihre aktuellen Forschungsergebnisse zu präsentieren und in der Community zu diskutieren.

Die diesjährige International Family Enterprise Research Academy (IFERA) Konferenz vom 22. – 24. Juni in Santander fokussierte sich unter dem Slogan “The Gears of Legacy“ auf die Besonderheit von Familienunternehmen hinsichtlich der Übergänge in die nächsten Generationen.

Das Team des Lehrstuhls war auf beiden Konferenzen mit eigenen Präsentationen vertreten.

Eva Dötschel und Sebastian Junge referierten in ihrem Vortrag: “What is their secret? Family influence and a firm‘s relative exploration orientation” über das Explorationsverhalten von Familienunternehmen.

Tobias Reif, Dustin Bauer und Sebastian Junge untersuchten in ihrem Aufsatz: “Who is the Chosen One? – A Systematic Literature Review on the Core Concepts of Family Firm Succession“ die aktuelle Literatur zur Nachfolge innerhalb von Familienunternehmen.

Dustin Bauer präsentierte in der Case Study “Can Search Funds Solve Succession Dilemmas for Family Firms? – The Case of Meier Engineering” die Möglichkeiten neuer Nachfolgemechanismen für Familienunternehmen am Beispiel der sogenannten Search Funds.

Der Lehrstuhl für Unternehmensführung bedankt sich für das hilfreiche Feedback und freut sich auf die kommende EURAM 2023 Konferenz in Dublin sowie die IFERA 2023 Konferenz in Krakau.