Diskussions-Panel: Strategie & Nachhaltigkeit

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Am 9. November 2022 organisierte der Lehrstuhl für Unternehmensführung ein spannendes Diskussions-Panel zum Thema “Strategie & Nachhaltigkeit“. Das Panel wurde im Rahmen der Masterveranstaltung „Business Strategy“ durchgeführt und von Prof. Dr. Sebastian Junge moderiert. Ausgangspunkt des Panels war die Frage, wie Nachhaltigkeit zu einem Top-Thema der strategischen Agenda von Unternehmen wurde und wie der Weg zu einer nachhaltigeren Gesellschaft gelingen kann.

Auch in dieser Diskussionsrunde konnte der Lehrstuhl für Unternehmensführung mit Rouven Acquaviva (Head of Corporate Strategy & Innovation, Fuchs Group) und Bastian Sauerberg (Head of Corporate Developement & Strategy, Schaeffler) zwei sehr interessante Gäste begrüßen, die ihre Sichtweisen gestützt auf ihrer langjährigen Erfahrung einbrachten. Vervollständigt wurde diese spannende Gesprächsrunde durch Dr. Verena Hossnofsky (Post-Doc, Lehrstuhl für Unternehmensführung), welche die Sichtweisen der akademischen Literatur in die Diskussion inkludierte.

Studierende hatten hierbei ebenfalls die Möglichkeit ihre Meinungen einzubringen und mit den Teilnehmern aus Wissenschaft und Praxis aktiv zu diskutieren.

Alle Teilnehmenden teilten am Ende der Diskussion die Auffassung, dass Nachhaltigkeit noch weiter ins Zentrum der Überlegungen von Entscheidungsträgern rücken sollte. Hierbei bedarf es einer gemeinschaftlichen Anstrengung von Unternehmen, Gesetzgebern und Kunden, um weitere nachhaltige Veränderungen herbeizuführen.

Der Lehrstuhl für Unternehmensführung bedankt sich bei den Teilnehmenden für diese spannende Diskussionsrunde und freut sich auf weitere Panels dieser Art.