Club Seminar 2022 Abschlussveranstaltung

Fußball trifft auf Wissenschaft! Abschlussveranstaltung des neuen Seminars „Strategische Herausforderungen im Profifußball“ mit den FCN Vorständen Dieter Hecking und Nils Rossow.

Am Donnerstag, den 21. Juli 2022 fand die Abschlussveranstaltung des Projektseminars mit dem 1. FC Nürnberg statt. Die Veranstaltung debütierte zum Sommersemester 2022 und ist definitiv gekommen, um zu bleiben.  Gemäß der Vision des FCN „gemeinsam den Club und das Leben besser machen“, entwickelten fünf Gruppen von Studierenden neue Ansätze für gegenwärtige Herausforderungen im Profifußball. Im Zentrum der studentischen Präsentationen standen Konzepte, die das „Erlebnis Club“ insbesondere mit Blick auf gesellschaftlich relevante Themen wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit verbessern können. Die kreativen Impulse der Studierenden umfassten eine weite Bandbreite von nachhaltigerem Merchandising bis hin zu sozialem Engagement beim Ticketverkauf. Die Studierenden bewiesen dabei in ihren Lösungen eindrucksvoll, dass Nachhaltigkeit im Profifußball einen wertvollen Platz hat. Im Anschluss an die erfolgreiche Veranstaltung wurden die Studierenden von Dieter Hecking und Nils Rossow zum 269. Frankenderby am 23. Juli 2022 eingeladen. Wir freuen uns gemeinsam mit dem FCN über den Sieg.

Die Betreuenden bedanken sich herzlich bei den Verantwortlichen des 1. FC Nürnberg sowie den Studierenden für das gelungene Seminar und wünschen für die laufende Saison viel Erfolg. Wir freuen uns auf die nächste Veranstaltung im Sommersemester 2023.