Zugangstest / Admission Test
Zugangstest
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Dear students,
the admission test for the Master in Management will take place on two dates this year. The first date is planned as an electronic distance test for Friday, 24.03.2023. Registration is possible until 3 working days before, i.e. up to and including Tuesday, 21.03.2023.
The registration is therefore closed.
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Liebe Studierende,
der Zugangstest zum Master in Management wird dieses Jahr an zwei Terminen stattfinden. Der erste Termin ist als elektronische Fernprüfung geplant für Freitag, 24.03.2023. Die Anmeldung ist bis 3 Werktage vorher, d.h. bis einschließlich Dienstag, 21.03.2023, möglich.
Die Registrierung dafür ist nun beendet.
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The second date for the admission test is expected to take place on 28.04.2023 at 3 pm (CEST). You can already register for the date on 28.04.2023 via the contact form below. Registration is possible until 3 working days before, i.e. up to and including Tuesday, 25.04.2023.
The registration is therefore closed.
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Der zweite Termin für den Zugangstest wird am 28.04.2023 um 15 Uhr (MESZ) stattfinden. Die Anmeldung ist bis 3 Werktage vorher, d.h. bis einschließlich Dienstag, 25.04.2023, möglich.
Die Registrierung dafür ist nun beendet.
Allgemeine Informationen / General Information
Inhalt
Die Inhalte des Zugangstests orientieren sich an den grundlegenden Veranstaltungen, die im Rahmen eines wirtschaftswissenschaftlichen Bachelorstudiums belegt werden müssen:
- Einführung in die Betriebswirtschaftslehre
- Bilanzierung, Buchführung, Kostenrechnung und Controlling
- Unternehmensführung
- Investition und Finanzierung
- Grundlagen der empirischen Wirtschaftsforschung
Im Rahmen des Bachelorstudiums Wirtschaftswissenschaften an der FAU werden einige dieser Inhalte beispielsweise durch folgende Veranstaltungen abgedeckt:
- Unternehmer und Unternehmen
- Kostenrechnung und Controlling
- Internationale Unternehmensführung
- Investition und Finanzierung
- Praxis der empirischen Wirtschaftsforschung
- Buchführung
Als unterstützende Literatur können bspw. folgende Bücher dienen:
- Hungenberg, H., Wulf, T.: Grundlagen der Unternehmensführung, 5. Aufl., Heidelberg 2015.
- Wöhe, G., Döring, U., Brösel, G.: Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 26. Aufl., München 2016.
- Coenenberg, A., Fischer, T., Günther, T.: Kostenrechnung und Kostenanalyse, 9. Aufl., Stuttgart 2016.
- Perridon, L., Steiner, M., Rathgeber, A. W.: Finanzwirtschaft der Unternehmung, 17. Aufl., München 2017.
- Schlittgen, R.: Einführung in die Statistik, 12. Aufl., München 2012.
- Scheffler, W., Köstler, M., Oßmann, S.: Buchführung, 8. Aufl., Nürnberg 2017.
- oder Äquivalente.
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The contents of the admission test are based on the basic courses that are taken as part of a bachelor’s degree in business administration:
Introduction to Business Administration
Accounting, bookkeeping, cost caluculations and controlling
Corporate management
Investment and financing
Basics of empirical economic research
As part of the bachelor’s program in economics at FAU, some of this content is covered by the following courses, for example:
- Unternehmer und Unternehmen
- Kostenrechnung und Controlling
- Internationale Unternehmensführung
- Investition und Finanzierung
- Praxis der empirischen Wirtschaftsforschung
- Buchführung
The following books, for example, can serve as supporting literature:
Hungenberg, H., Wulf, T.: Grundlagen der Unternehmensführung, 5th ed.
Wöhe, G., Döring, U., Brösel, G.: Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 26. Aufl., Munich 2016.
Coenenberg, A., Fischer, T., Günther, T.: Kostenrechnung und Kostenanalyse, 9th ed.
Perridon, L., Steiner, M., Rathgeber, A. W.: Finanzwirtschaft der Unternehmung, 17th ed.
Schlittgen, R.: Einführung in die Statistik, 12th ed.
Scheffler, W., Köstler, M., Oßmann, S.: Buchführung, 8th ed.
or equivalents.
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Durchführung
Der Zugangstest findet in schriftlicher elektronischer Form als Fernprüfung mit einer Dauer von 60 Minuten statt. Bei den Fragen des Zugangstests handelt es sich ausschließlich um Single-Choice-Fragen.
Erlaubte Hilfsmittel
Nicht programmierbarer Taschenrechner; Wörterbuch für ausländische Bewerbende
Bewertung
Der Test gilt als bestanden, wenn er mindestens mit der Note ausreichend bewertet wurde. In der ersten Stufe des Qualifikationsfeststellungsverfahrens werden bis zu 30 Punkte für das Ergebnis des Zugangstests vergeben.
Nach dem Test
Das Ergebnis des Zugangstests wird spätestens zwei Wochen nach dem Prüfungstermin per E-Mail mitgeteilt. Nur wenn der Test bestanden wurde, ist eine Zulassung zum Studiengang Master in Management möglich. Das Testergebnis ist den Bewerbungsunterlagen beizulegen.
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Execution
The admission test takes place in written electronic form as a distance test with a duration of 60 minutes. The questions of the admission test are exclusively single-choice questions.
Permitted aids
Non-programmable calculator; dictionary for foreign applicants
Evaluation
The test is considered to have been passed if it has been evaluated with at least the grade sufficient. In the first stage of the qualification assessment process, up to 30 points are awarded for the admission test result.
After the test
The result of the admission test will be communicated by e-mail no later than two weeks after the test date. Only if the test is passed, admission to the Master in Management program is possible. The test result must be enclosed with the application documents.
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GMAT
Als Alternative zum Zugangstest kann der Nachweis eines Graduate Management Admission Tests® (GMAT) mit mindestens 600 Punkten (Score Report) erbracht werden. Entsprechend dem Zugangstest werden bis zu 30 Punkte für das GMAT-Ergebnis in der 1. Stufe des Qualifikationsfeststellungsverfahrens vergeben.
Informationen zum GMAT sind hier zu finden. Dort gibt es auch eine kostenlose Software zur Testvorbereitung und Informationen über die Test Center.
Score Report
Direkt nachdem der GMAT durchgeführt wurde, erhält man den „Unofficial Score Report“. Dieser reicht als Nachweis für die Bewerbung aus, der Offical Score Report kann nachgereicht werden. Das Testergebnis des GMAT muss den Bewerbungsunterlagen beigelegt werden. Das Testergebnis des GMAT darf nicht älter als zwei Jahre sein.
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GMAT
As an alternative to the admission test, evidence of a Graduate Management Admission Test® (GMAT) with at least 600 points (score report) can be provided. Corresponding to the admission test, up to 30 points are awarded for the GMAT score in the 1st stage of the qualification assessment procedure.
Information on the GMAT can be found here. Free test preparation software and information about test centers is also available there.
Score Report
Immediately after taking the GMAT, you will receive the „Unofficial Score Report“. This is sufficient as proof for the application, the Official Score Report can be submitted later. The GMAT score must be included with the application documents. The GMAT score must not be older than two years.
Beispielfragen / Example Questions
Einführung in die BWL
Externe und interne Faktoren beeinflussen die individuelle Situation von Unternehmen. Welche Aussage ist in diesem Zusammenhang richtig?
a. Das Branchenmodell von Porter beschreibt die Branche von Unternehmen anhand fünf verschiedener Kräfte und dient der Bestimmung der Attraktivität einer Branche.
b. Aus der Makroumwelt lassen sich die Stärken und Schwächen von Unternehmen ableiten.
c. Wenn Unternehmen durch Subventionen unterstützt werden, ist dies Teil der ökonomischen Umwelt von Unternehmen.
d. In der SWOT-Analyse werden auf Basis der Makro- und Branchenumwelt die Stärken und Schwächen eines Unternehmens erarbeitet.
e. Die Analyse der technologischen Umwelt zeigt, ob es Substitute für Produkte eines Unternehmens einer bestimmten Branche gibt.
Unternehmen können auf unterschiedliche Weise wachsen. Welche Aussage ist in diesem Zusammenhang richtig?
a. Nach Ansoff liegt eine Marktentwicklungsstrategie dann vor, wenn neue Produkte auf neuen Märkten verkauft werden.
b. Da bei Kapitalbeteiligungen nicht zwingend alle beteiligten Unternehmen Kapital zur Verfügung stellen müssen, kann diese Wachstumsform der internen Entwicklung zugewiesen werden.
c. Wenn die Commerzbank Unterwäsche nach Nepal verkauft, liegt nach Ansoff eine Marktdurchdringungsstrategie vor.
d. Joint Ventures entstehen überwiegend durch vertikale Akquisitionen, d.h. die beteiligten Unternehmen bieten die gleichen Produkten an und/oder sind in den gleichen Märkten aktiv.
e. Ansoff unterscheidet im Rahmen seiner Produkt-/Markt-Matrix zwischen vier Wachstumsstrategien: Marktentwicklung, Produktentwicklung, Diversifikation und Marktpenetration.
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Introduction to Business Administration
External and internal factors influence the individual situation of companies. Which statement is correct in this context?
a. Porter’s industry model describes the industry of companies based on five different forces and is used to determine the attractiveness of an industry.
b. The strengths and weaknesses of companies can be derived from the macro environment.
c. If companies are supported by subsidies, this is part of the economic environment of companies.
d. In SWOT analysis, the strengths and weaknesses of a company are worked out based on the macro and industry environment.
e. The analysis of the technological environment shows whether there are substitutes for products of a company in a particular industry.
Companies can grow in different ways. Which statement is correct in this context?
a. According to Ansoff, a market development strategy is when new products are sold in new markets.
b. Since equity investments do not necessarily require all participating companies to provide capital, this form of growth can be assigned to internal development.
c. According to Ansoff, if Commerzbank sells underwear to Nepal, this is a market penetration strategy.
d. Joint ventures are predominantly formed through vertical acquisitions, i.e. the companies involved offer the same products and/or are active in the same markets.
e. Ansoff distinguishes between four growth strategies within his product/market matrix: market development, product development, diversification and market penetration.
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Kostenrechnung und Controlling
Ein Unternehmen kauft zum Jahresbeginn (am 2.1.2014) eine Maschine zu einem (Netto-) Preis von 300.000 Euro. Die Maschine wird planmäßig (linear) über 3 Jahre abgeschrieben. Durch diese Vorgänge verändert sich die Abschlussbilanz des Jahres (zum 31.12.2014). Welche Aussage zu diesen Veränderungen ist richtig?
a. Diese Vorgänge beeinflussen in jedem Fall das Eigenkapital.
b. Die Vorgänge führen automatisch zu einer Bilanzverlängerung.
c. Die Bilanz verlängert sich um 300.000 Euro.
d. Die Bilanz verlängert sich um 200.000 Euro.
e. Die Bilanz ändert sich nicht, da nur die Gewinn- und Verlustrechnung betroffen ist.
Welche Aussage zur Ermittlung von finanz- und erfolgswirtschaftlichen Steuerungsgrößen ist richtig?
a. Der Kauf einer Maschine auf Ziel stellt eine Auszahlung dar.
b. Die Produktion von Gütern auf Lager stellt eine Einnahme, aber keinen Ertrag dar.
c. Jede Einnahme ist auch eine Einzahlung.
d. Die Anzahlung eines Kunden führt beim veräußernden Unternehmen zu einer Einnahme.
e. Keine der Aussagen a-d ist richtig.
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Cost accounting and controlling
A company purchases a machine at the beginning of the year (on Jan. 2, 2014) at a (net) price of 300,000 euros. The machine is depreciated on a scheduled basis (straight-line) over 3 years. These transactions change the closing balance sheet for the year (as of 12/31/2014). Which statement about these changes is correct?
a. These transactions affect equity in all cases.
b. The transactions automatically lead to an extension of the balance sheet.
c. The balance sheet is extended by 300,000 euros.
d. The balance sheet is extended by 200,000 euros.
e. The balance sheet does not change, as only the profit and loss statement is affected.
Which statement regarding the determination of financial and profit and loss control variables is correct?
a. The purchase of a machine on target represents a payment.
b. The production of goods in inventory represents a revenue but not an income.
c. Any revenue is also a deposit.
d. A customer’s down payment results in revenue for the selling company.
e. None of the statements a-d is correct.
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Unternehmensführung
Das Management lässt sich in die verschiedenen Dimensionen des normativen, des strategischen und des operativen Managements unterscheiden. Welche Aussage zu diesen drei Dimensionen ist richtig?
a. Das strategische Management ist die bedeutendste Dimension für den Unternehmenserfolg.
b. Operatives Management kann direkt aus dem normativen Management abgeleitet werden.
c. Im strategischen Management steht die Festlegung von Zielen und der Vision im Fokus.
d. Das normative Management schafft den Rahmen für das strategische Management.
e. Die internen Stärken eines Unternehmens werden im operativen Management analysiert.
Welche Aussage zu den Teilaspekten der Markt- und Wettbewerberanalyse ist nicht korrekt?
a. Die Definition des Marktes hat eine fundamentale Auswirkung auf den Fokus der Kunden- und Wettbewerberanalyse.
b. Eine Marktdefinition erfolgt immer über die Produkte.
c. Die Kundenanalyse verlangt eine Marktsegmentierung, auf deren Basis dann die Attraktivität der Segmente analysiert werden kann.
d. Bei der Wettbewerberanalyse werden durch eine Gruppierung der Wettbewerber strategische Gruppen gebildet.
e. Eine mögliche Abgrenzung des Marktes kann mit Hilfe der Substitutionselastizität vorgenommen werden.
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Corporate management
Management can be divided into the different dimensions of normative, strategic and operational management. Which statement about these three dimensions is correct?
a. Strategic management is the most significant dimension for corporate success.
b. Operational management can be derived directly from normative management.
c. Strategic management focuses on setting goals and vision.
d. Normative management creates the framework for strategic management.
e. The internal strengths of a company are analyzed in operational management.
Which statement about the sub-aspects of market and competitor analysis is incorrect?
a. The definition of the market has a fundamental impact on the focus of customer and competitor analysis.
b. A market definition is always done through the products.
c. Customer analysis requires market segmentation, which can then be used as a basis for analyzing the attractiveness of the segments.
d. Competitor analysis involves forming strategic groups by grouping competitors.
e. A possible delineation of the market can be made with the help of the elasticity of substitution.
Investition und Finanzierung
Anfang 2014 stehen Ihnen zwei Investitionsprojekte zur Verfügung, die jeweils am Anfang des Jahres folgende Cash Flows generieren:
Ihr Gesamtkapitalkostensatz beträgt 10%. Welche Aussage ist falsch?
a. Der Kapitalwert von Projekt A beträgt 40,80.
b. Der Kapitalwert von Projekt B beträgt 10,97.
c. Der Kapitalwert von Projekt A ist größer als der Kapitalwert von Projekt B.
d. Sie sollten nur Projekt A durchführen.
e. Sie sollten beide Projekte durchführen.
Welche Aussage zu Finanzierungsformen ist falsch?
a. Die Unterscheidung nach Eigen- und Fremdfinanzierung stellt eine Möglichkeit zur Gliederung der Finanzierungsformen dar.
b. Bedingte Kapitalerhöhungen können beispielsweise über Wandelschuldverschreibungen oder Optionsschuldverschreibungen erfolgen.
c. Lieferantenkredite stellen typischerweise eine Form kurzfristiger Fremdkapitalfinanzierung dar.
d. Factoring kann als Kreditsubstitut bezeichnet werden.
e. „Sale and lease back“ ist ein typisches Beispiel für die Finanzierung aus Rückstellungen.
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Investment and financing
Two investment projects are available at the beginning of 2014, each generating the following cash flows at the beginning of the year:
Your total cost of capital is 10%. Which statement is false?
a. The net present value of project A is 40.80.
b. The net present value of project B is 10.97.
c. The net present value of Project A is greater than the net present value of Project B.
d. You should only do project A.
e. You should do both projects.
Which statement about forms of financing is false?
a. The distinction between equity and debt financing provides a way to classify forms of financing.
b. Contingent capital increases can be made, for example, through convertible bonds or bonds with warrants.
c. Supplier credits typically represent a form of short-term debt financing.
d. Factoring can be described as a credit substitute.
e. „Sale and lease back“ is a typical example of financing from reserves.
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Grundlagen der empirischen Wirtschaftsforschung
Sie haben ein Regressionsmodell zum Zusammenhang zwischen Unternehmensgröße (Bilanzsumme) und Unternehmenserfolg (RoA) geschätzt und folgendes Modell ermittelt:
RoA = -0,1+0,0005*Bilanzsumme
Der p-Wert des Koeffizienten der Bilanzsumme beträgt 0,06. Welche Aussage ist in diesem Zusammenhang falsch?
a. Am 10%-Signifikanzniveau besteht ein statistisch signifikanter Zusammenhang zwischen Bilanzsumme und RoA.
b. Am 5%-Signifikanzniveau besteht ein statistisch signifikanter Zusammenhang zwischen Bilanzsumme und RoA.
c. Der Zusammenhang zwischen Bilanzsumme und RoA ist positiv.
d. Der RoA eines Unternehmens, das eine Bilanzsumme von 100 aufweist, sollte -0,05 betragen.
e. Der RoA eines Unternehmens, das eine Bilanzsumme von 0 aufweist, sollte -0,1 betragen.
Welche Aussage bezüglich des Kleinstquadrat-Schätzers ist falsch?
a. Autokorrelation der Residuen führt zu verzerrten Standardfehlern der Koeffizienten.
b. Heteroskedastizität der Residuen führt zu verzerrten Standardfehlern der Koeffizienten.
c. Der F-Test kann genutzt werden, um mehrere Koeffizienten gemeinsam auf Signifikanz zu testen.
d. Der t-Test kann genutzt werden, um einzelne Koeffizienten auf Signifikanz zu testen.
e. Das Bestimmtheitsmaß gibt an welcher Anteil der Varianz der unabhängigen Variable durch das Modell erklärt wird.
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Fundamentals of empirical economic research
You have estimated a regression model for the relationship between firm size (total assets) and firm performance (RoA) and obtained the following model:
RoA = -0.1+0.0005*total assets.
The p-value of the coefficient of total assets is 0.06. Which statement is false in this context?
a. At the 10% significance level, there is a statistically significant relationship between total assets and RoA.
b. At the 5% significance level, there is a statistically significant relationship between total assets and RoA.
c. The relationship between total assets and RoA is positive.
d. The RoA of a company that has total assets of 100 should be -0.05.
e. The RoA of a company that has total assets of 0 should be -0.1.
Which statement regarding the least squares estimator is false?
a. Autocorrelation of the residuals leads to biased standard errors of the coefficients.
b. Heteroskedasticity of the residuals leads to biased standard errors of the coefficients.
c. F-test can be used to test multiple coefficients together for significance.
d. The t-test can be used to test individual coefficients for significance.
e. The coefficient of determination indicates what proportion of the variance of the independent variable is explained by the model.
Lösung /Solution: a, e, a, e, d, b, d, e, b, e