Corporate Strategy

Veranstaltungsinhalte

Die Veranstaltung konzentriert sich auf die wesentlichen Herausforderungen und Probleme, die den Erfolg von „Multibusiness Firms“ beeinflussen. Die grundlegende Frage ist: „Warum sind manche Multibusiness Firms erfolgreich, während andere ums Überleben kämpfen?“. Dabei stehen folgende Themen im Vordergrund:

  1. Diversifikation und Portfolioplanung (Formen von Diversifikationsstrategien, theoretische und empirische Befunde zur Überlegenheit einzelner Diversifikationsstrategien, Kennzeichen von Premium Conglomerates / Theoretische Grundannahmen und Charakteristika bedeutender Portfolioansätze, Konzept und Anwendung der wertorientierten Portfolios)
  2. Mergers, Akquisitionen und Verkäufe als zentrale strategische Initiativen auf der Unternehmensebene (Formen der Unternehmensentwicklung, M&A, Erkenntnisse empirischer Studien zum Erfolg von M&A, die Bedeutung von Synergien, Ansätze zur Wertschöpfung aus Akquisitionen, der Akquisitionsprozess und die Bedeutung der Integration)

Die ersten beiden Termine dienen der Vermittlung der grundlegenden Inhalte der oben genannten Aspekte. Im Anschluss bearbeiten die Studierenden in Teams ein Thema vertiefend unter Berücksichtigung aktueller Forschungserkenntnisse sowie unternehmerischer Fragestellungen. Die Ergebnisse der Bearbeitung werden an den vier weiteren Terminen präsentiert und anschließend im Plenum diskutiert. Die Diskussion wird dabei jeweils von zwei Gruppen moderiert.
Im Rahmen einer Hausarbeit haben die Studierenden zudem die Aufgabe, die wesentlichen Implikationen der präsentierten Themen (mit Ausnahme ihres präsentierten Themas und der moderierten Diskussion) zu erörtern.

Anmeldung

Für die Veranstaltung „Corporate Strategy“ ist eine Bewerbung erforderlich.
Der nächste Anmeldezeitraum startet zu Beginn des nächsten Sommersemesters (ca. Anfang April 2018). Der genaue Termin wird rechtzeitig auf dieser Website bekannt gegeben.